Skip to main content

Ernährung

Biologisch, Ökologisch & Gesund


Wissenwertes

Biolebensmittel & Biosiegel


Biosiegel – worauf man achten sollte

Die IMO, eine Öko-Kontrollstelle die nach Verordnung (EG) die Zertifizierungsregeln vergibt sagt folgendes aus: Besteht ein Produkt zu mindestens 95% aus Bio-Produktion, darf die Bezeichnung biologisch bzw. ökologisch geführt werden.

Ökologische Agrarverbände

Wer sich gesund ernähren will, sollte auf die Bio-Siegel der ökologischen Agrarverbände achten, da diesen höhere Standards und strengere Kriterien zu Grunde liegen. Es werden keine chemisch-synthetische Pestizide, Kunstdünger oder gar Gentechnik eingesetzt.

Für Veganer & Veganinteressierte

GENTECHNIK & Glyphosat

Mit dem Versprechen, das Hungerproblem zu lösen, versuchen Gentechnik-Konzerne, die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit ihrer Risikotechnologie zu überzeugen. Doch die Gentechnik bekämpft nicht den Hunger der Welt, sondern ist Teil des Problems.

Anders als in den USA hat sich Gen-Food in Europa bisher nicht durchsetzen können. Der Grund dafür sind die Verbraucher, die Gen-Food auf Ihren Tellern ablehnen. Trotzdem sind genmanipulierte Pflanzen in unserer Nahrungskette und unseren Nahrungsmitteln vorhanden. Genmanipulierte Pflanzen wie Soja, Raps und Mais werden als Futtermittel an unsere Nutztiere verfüttert.

Dokumentarfilme zum Themenbereich Ernährung